Die Pitsch’s und der Rote Weinbergpfirisch
— Eine Leidenschaft 

Ursprünglich aus einer klassisch landwirtschaftlichen Familie mit Tradition stammend haben wir uns nunmehr bereits seit 2004 voll und ganz dieser einmaligen Frucht verschrieben – dem Roten Weinbergpfirsich, oder auch Moselweinbergpfirsich genannt.

Begonnen hat alles mit einer brachliegenden Fläche am oberen Moselhang, die wir nicht dem Verwilderungsprozess überlassen wollten. Die geschützte und sonnenverwöhnte Lage hat sich geradezu für den Anbau des kleinwüchsigen Obstbaumes mit seiner genialen Frucht angeboten.

Roter Weinbergpfirsich Fruchtfleisch
Roter Weinbergpfirsich - Kernechte Bäume

Mit 10 Bäumen starteten wir unser Experiment. Nach nur kurzer Zeit hat sich eine innige Beziehung entwickelt. Die optimale Lage ließen das Obstgehölz prächtig gedeihen.

Dann folgte eine intensive schulische Weiterbildung rund um die Frucht – in vielen Seminaren lernte Thomas Pitsch alle wichtigen Details zur optimalen Pflege der arbeitsintensiven Bäume. Parallel dazu hat er sich dem Weinbergpfirsichverein angeschlossen wo er mit Gleichgesinnten vieles über Baumpflege und Verarbeitung dieses tollen Früchtchens lernte.

Zu seinem 40. Geburtstag ließ er sich von seiner Familie 40 Löcher zur Neuanpflanzung weiterer Bäume graben. Heute haben wir unseren landwirtschaftlichen Betrieb ganz auf den Weinbergpfirsich spezialisiert und bewirtschaften außer in Kail auch in Pommern und Klotten insgesamt ca. 200 Bäume.

Zur Erntezeit unterstützt uns die ganze Familie bei der Verarbeitung der leckeren Früchte. Die natürlichen Gegebenheiten der Pfirsiche verlangen ein hohes Maß an Handarbeit. Ein Großteil der Früchte muss manuell vom Kern getrennt werden. Hier wissen wir, dass wir uns auf unsere Verwandtschaft verlassen können.

Ebenfalls mit Unterstützung der Familie können wir inzwischen ein breites Sortiment an Produkten rund um den Roten Weinbergpfirsich anbieten.

Weinbergpfirsich Werkstatt - Burning Peach

Liebe und Leidenschaft schmeckt man in unseren Likören, Bränden, Aufstrichen und anderen Leckereien. Zusammen mit unserem Neffen Tobias Berens wurde eine scharfe Sauce aus Chili und Pfirsich kreiert. Mit unserem angeheirateten Moselwinzer Kilian Moritz haben wir in einem Gemeinschaftsprojekt einen tollen Pfirsecco auf den Markt gebracht. Unser Neffe Louis Münich stellt mit großem Engagement ein einmaliges Pfirsich-Salz her.

Eine Reihe einfallsreicher Geschenkideen rundet unser Angebot ab – individuell und einzigartig!

Es ist uns gelungen, durch unsere mobile Pfirsich-Cocktailbar ein Alleinstellungsmerkmal in unserer Region zu schaffen. Hier kann man tolle und kreative Cocktails rund um den roten Weinbergpfirsich genießen. Es muß nicht immer Sex on the Beach oder Bloody Mary sein. Das können wir mit unserem Sommer-Pitsch, Saurer-Pitsch oder Nüchterner-Pitsch besser!

Man findet uns auch mit unserem Marktstand auf Genuß- und Traditionsmärkten.

So schmeckt die Heimat – wir wünschen viel Spaß beim Stöbern.

Roter Weinbergpfirsich Cocktail - Sommer Pitsch

Unsere Produkte

NEWSLETTER ABONNIEREN

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalte aktuelle News rund um den Weinbergpfirsich.

Bitte das Javascript aktivieren, um dieses Formular einzureichen